Initiative Biosphärengebiet Hohe Heidmark e.V.

Zukunft für die Südheide

Aktuelles

Am 3.10.2020 fand eine Erkundungstour über den Truppenübungsplatz Bergen statt. Veranstaltet wurde die Tour von der Geschichtswerkstatt Hannover, dem DGB und der Friedensaktion Lüneburger Heide.

Tourorte und Themen waren die vom Truppenübungsplatz bis heute ausgehenden Kriege und Militäreinsätze, Displaced Persons nach 1945, Friedensproteste, Konversionsforderungen von Gewerkschaften und Initiative Biosphärengebiet und Forderungen nach Herstellung vollständiger kommunaler Rechte für die bewohnten Dörfer der sogenannten „Gemeindefreien Bezirke“. Zum Abschluss gab es Infos zum 1966 hier gedrehten Antikriegsfilm mit John Lennon und eine Diskussion mit dem Vorsitzenden der „Einwohnervertretung“ Seeben Arjes.

Am Ende solidarisierten sich die Teilnehmenden mit unseren Forderungen.

Interesse am Themenfeld Biosphärengebiet/ Truppenübungsplatz? Gerne bieten wir individuelle Führungen um den Truppenübungsplatz Bergen an.

Kontakt: Arne Hilbich, 0151-51930512 oder friedensheide@posteo.de